Kundeninformation

Reklamationen

Defekte Teile sind ein großes Ärgernis – für die Werkstatt wie für den Handel. Wir sind jedoch bestrebt, Ihre Ansprüche so schnell wie möglich zu prüfen und zu regulieren. Dabei sind wir jedoch auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Um Ihre Reklamation zügig zu bearbeiten, benötigen wir von Ihnen:

  • Den defekten Artikel vollständig. Wenn der Artikel Teil eines Sets ist (z.B. Zahnriemensatz), dann benötigen wir alle Komponenten des Sets, andernfalls wird die Reklamation vom Teilehersteller nicht bearbeitet.
  • Eine vollständige Beschreibung des aufgetretenen Fehlers zusammen mit einer Kopie des Fahrzeugscheins, sofern das defekte Teil in einem Fahrzeug verbaut war.
    • Bitte verwenden Sie dazu die offizielle Sachmängelanzeige unseres Verbands GVA, diese finden Sie unten auf dieser Seite.
    • Alternativ können Sie das Formular bequem über unseren TEXKAT ausfüllen, einfach das Fahrzeug auswählen, das betroffene Teil anklicken und über Formulare die Eingabe starten.
    • Bitte beschreiben Sie den aufgetretenen Fehler möglich detailliert. Wenn Sie genau angeben, wie der Fehler bemerkt wurde, welche Messung o.ä. Sie bereits vorgenommen haben, beschleunigt dies die Abwicklung ganz enorm.

Die Sachmängelanzeige hat drei Kopien, bitte drucken Sie alle drei aus (jede auf ein eigenes Blatt Papier), unterschreiben Sie alle drei und reichen Sie sie bei uns im Original ein.

 

Sofern Sie neben dem defekten Teil zusätzliche Nebenkosten (wie Ein- und Ausbaukosten) abrechnen, benötigen wir von Ihnen zusätzlich:

  • Die ausgefüllte Kostenaufstellung für die Arbeiten, die im Rahmen der Reklamation entstanden sind. Bitte schreiben Sie uns dazu keine Rechnung, bei Anerkennung Ihrer Ansprüche erstatten wir Ihnen Ihre Kosten ohne Mehrwertsteuer (Versicherungsleistung) auf Basis der Kostenaufstellung. Das Formular finden Sie unten auf dieser Seite.
  • Eine Kopie der Ersteinbaurechnung für das defekte Teil.
  • Sämtliche zusätzliche Dokumentationen Ihrer Arbeit, die Ihnen vorliegen. Erforderlich sind z.B. Vermessungsprotokolle bei Fahrwerksteilen oder Diagnoseprotokolle für Elektronikteile.
  • Sofern Ihre Arbeit länger gedauert hat als vom Fahrzeughersteller vorgegeben, benötigen wir eine Begründung der Mehraufwände mit entsprechenden Fotos.

Bitte beachten Sie, dass Nebenkosten nicht im Nachhinein erstattet werden können, wenn der defekte Artikel bereits zur Prüfung beim Hersteller liegt.

Die schnellste Bearbeitung erreichen wir gemeinsam, wenn Sie alle Unterlagen vollständig gemeinsam mit dem Teil in Ihrer zuständigen Filiale abgeben oder dem Fahrer mitgeben. Sie erhalten von uns anschließend eine Vorgangsnummer und eine Rückmeldung zum weiteren Prozess.

Sofern Sie Fragen zu einem laufenden Reklamationsfall haben, stellen Sie diese bitte bevorzugt per E-Mail an reklamation@autoteile-krammer.de unter Angabe der Vorgangsnummer.

 

Ihr Team von Autoteile Krammer

Ansprechpartner

Hildegard Riedel

Sachbearbeiterin Reklamationen

06232 3184-24
hildegard.riedel@autoteile-krammer.de